Monday, May 16, 2011

Review - Lancôme Génifique Youth Activator Serum and Day Cream

I tested Lancôme Génifique day cream and youth activating serum about a month, here's what I think about it. I used a Mini-Set (consisting of 15ml day cream and 7ml serum) I got in the drugstore for ~10€. The set lasted about a month, I applied both products (once a day) in the morning after cleansing my face.

About my skin: The skin is my face is dry and quite sensitive. It shows irritations by redness and tension on the cheeks.

The serum: 
The product is a milky-white liquid/gel with a fresh smell, it comes in a dark philoe with a pump. Just a few drops are enough for my whole face and neck. My skin really sucked it in and I could feel less tension on my cheeks immediately. After use of 4-5 weeks my skin did not show any irritations due to the product. It moisturizes very well and gives a good base for the cream afterwards. But I could not see differences in the wrinkles (especially those on my forehead).

The day cream:
The cream is sold in dark glass pots (I prefer tubes or pumps). Because of my dry skin I was quite sceptical when I applied the cream (after the serum) for the first time, as it is more of a white light gel and does not seem to have oily ingredients. It applies easy and without residues on the skin. My skin liked this light care and I did not have to moisturize again during the day. Otherwise I could not see real youth effects of the cream too.

Overall rating:
I liked both products they moisturized my dry and sensitive skin very well and they did not irritate. But both are on the more expensive side, if you buy them in normal sizes (serum from 80€, creme from 70€). And I could not see positive effects on wrinkles. Another thing I do not like is that the day cream does not contain sunscreen. If I can get another mini-set I'll get it - but I still haven't found my holy grail.




Etwa einen Monat lang habe ich Lancôme Génifique Serum und Tagescreme getestet. Genutzt habe ich ein Mini-Set (mit 15ml Creme und 7ml Serum) für ~10€ aus der Parfümerie. Das Set hat etwa 5 Wochen ausgereicht, wobei ich beide Produkte jeweils morgens nach der Reinigung aufgetragen habe.

Meine Haut: Trocken und zielich empfindlich, wenn ich etwas nicht vertrage, zeigen sich leicht Rötungen und trockene Stellen auf den Wangen.

Das Serum:
Ein milchig-weißes Gel, mit leichttem frischen Duft (vielleicht etwas medizinisch?), in einem schwarzen Glasfläschchen mit Dosierpipette. Schon ein, zwei Tropfen reichen für Gesicht und Hals - sehr ergiebig! Meine Haut saugt das Serum direkt auf, Spannungen nach der Reinigung sind schnell gemildert. Auch nach der gesamten Testzeit von ca. 5 Wochen gab es keine negativen Hautreaktion (wie z.B. Unterlagerungen) bei mir. Meine Haut fühlt sich gut durchfeuchtet an, aber Verbesserungen bzgl. Falten (insb. auf der Stirn) habe ich keine bemerkt.


Die Tagescreme:
Die Creme wird in dunklen Glastiegeln verkauft - ich finde Tuben oder Oumpspender praktischer und auch hygenischer. Da meine Haut ja schon ziemlich trocken ist, war ich zunächst etwas skeptisch beim ersten Auftragen (direkt nach dem Serum) - es ist weniger eine reichhaltige Creme als eher ein leichtes weißes Creme-Gel (scheinbar fast ölfrei). Die Creme zieht sehr schnell und rückstandsfrei ein. Meine Haut kam auch mit der Creme gut zurecht - wieder ein guter durchfeuchtender Effekt, ich musste tagsüber nicht nachcremen. Aber insgesamt eben keine sichtbare Wirkung auf Mimikfalten.


Gesamteindruck:
Ich mag beide Produkte - sie haben meine Haut sehr gut durchfeuchtet und dabei auch nicht gereizt. Allerdings gehört diese Serie mit Preisen ab 70€ für Normalgrößen (Creme, ab 80€ für das Serum) nicht gerade zu den günstigen. Zudem konnte ich keinen positiven Effekt auf Falten feststellen. Leider ist in der Tagescreme auch kein Lichtschutzfaktor enthalten, was sie für mich auch ein kleiner Minuspunkt ist. Sollte ich noch ein Mini-Set bekommen werde ich es kaufen, ansonsten eher nicht - meinen heiligen Gral habe ich hier leider nicht gefunden.